Navigieren in Bütschwil-Ganterschwil

Sanierung der Kantonsstrasse Nr. 13; Thurbrücke Äuli / Unterführung SBB Äuli

Sanierung der Kantonsstrasse Nr. 13; Thurbrücke Äuli / Unterführung SBB Äuli

Die Thurbrücke Äuli befindet sich auf der Kantonsstrasse Nr. 13 (Wil SG bis Haag SG) unmittelbar vor dem Äulitunnel auf dem Gebiet der Gemeinde Bütschwil und ist Teil der Umfahrung Lichtensteig. Seit der Inbetriebnahme im Jahre 1979 wurden an diesem Objekt keine grösseren Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. Die Brücke genügt daher den heutigen Anforderungen bezüglich Verkehrslasten nicht mehr. Im Weiteren soll die Regenwasserableitung sowohl aus dem Bereich der Brücke wie auch des Äulitunnels neu geregelt werden.

Das Tiefbauamt des Kantons St. Gallen unterbreitete das Sanierungsprojekt gestützt auf Art. 35 des kantonalen Strassengesetzes dem Gemeinderat Bütschwil zur Vernehmlassung. Das Projekt beinhaltet die Instandsetzung der Brücke, der SBB Unterführung sowie die Erneuerung der Entwässerung. Die Bauausführung ist auf das Jahr 2010 vorgesehen.

Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf Fr. 3‘129‘546.—. Gemäss Art. 76 Abs. 1 StrG werden die Kosten nach Interessenlage aufgeteilt. Da es sich vorliegend um ein Objekt auf der Kantonsstrasse 1. Klasse (grün signalisiert) handelt und keine Geh- und Radwege bestehen, entstehen der Politischen Gemeinde Bütschwil keine Kosten.

Gemäss Art. 23 lit. f der Gemeindeordnung unterstellt der Gemeinderat Beschlüsse über Vernehmlassungen zu Staatsstrassenbauten (Neubau, Ausbau, Korrektion) dem fakultativen Referendum, wenn der Kostenvoranschlag Fr. 250‘000.— überschreitet. Der Gemeinderat hat dem Projekt am 17. Dezember 2009 zugestimmt. Die Referendumsfrist zu diesem Vernehmlassungsbeschluss läuft vom 5. Januar 2010 bis 3. Februar 2010.


zurück