Direkt zum Inhalt springen

Dezember 2018, Weihnachtsfeier

Stimmige Weihnachtsfeier der Schule Dietfurt

Am letzten Dienstag vor den Weihnachtsferien luden die Dietfurter Schüler und Schülerinnen zur diesjährigen Weihnachtsfeier ein. Diesmal war es ein Sternmarsch. An vier verschiedenen Besammlungsorten trafen sich die Kinder mit ihren Eltern und mit den Lehrpersonen. Die 5.und 6. Klässler führten dann durch den Sternmarsch, indem sie den Weg mit Fackeln zeigten. Alle Beteiligten folgten einem grossen Stern und hörten sich während den Marschpausen, die von den Mittelstüflern vorgelesene Geschichte vom Sternenbaum an.

Pünktlich um 19.00 Uhr trafen alle auf dem Schulhausplatz ein und konnten sich dort mit einem Punsch oder einem Glühwein stärken. Dann sang die ganze Schule Dietfurt Weihnachtslieder zum Thema Sterne vor und die Geschichte vom Sternenbaum fand ihren Abschluss. Die Schüler hatten selber einen Sternenbaum dekoriert: Auf dem Schulhausplatz stand er und erstrahlte wie in der Geschichte beschrieben in schönstem Glanz. Jedes Kind hatte dazu einen eigenen Stern gebastelt und diese Sterne erhellten nun die Adventsnacht.

Anschliessend konnten alle bei Sternensuppe, Sternbrötchen und Punsch gemütlich zusammen sein und den Abend ausklingen lassen.