Direkt zum Inhalt springen

Wildbienen Kiga Moser

26. September 15

Am Donnerstag, 17. Sept. 2015  besuchte uns Yvonne Beerli von " Pro Natura " im Kindergarten. Sie führte uns auf die Fussballwiese.  Die Kindergärtler sassen auf Plastiksäcken im Kreis und hörten ganz gespannt den Ausführungen von Frau Beerli zum Thema " Wildbienen " zu.
Da wir im Kindergarten schon Einiges über Bienen erzählt hatten, wussten die Kinder schon Vieles  und vermochten einige Fragen von Yvonne Beerli zu beantworten. Später erhielten alle eine Lupe und konnten damit die Umgebung ums Schulhaus erkunden.  Mit Becherlupen, speziellen Fangbechern und einem Fangnetz durften wir für eine kurze Zeit sogar verschiedene Tiere einfangen und diese gemeinsam betrachten und beobachten. Da wurde Verschiedenes entdeckt und gefangen : Bienen, Käfer, Spinnen, " Zimmermänner " Fliegen  etc. Während wir unseren Znüni assen, bereitete Frau Beerli eine lustige Stafette vor . Die Kindergärtler hatten viel Spass an diesen drei Lektionen, die Zeit verging wie im Flug. Bestimmt werden die Kinder diesen tollen Morgen nicht so schnell vergessen.